Wo Porsche baut, bleibt (fast) kein Baum stehen.

Das Porsche Entwicklungszentrum Weissach (EZW) liegt mitten im Plenum-Gebiet Heckengäu. Hier sind die Bodenpreise niedrig und die Bürgermeister willig. Als Folge dessen dehnt sich das EZW immer mehr aus. Heute beträgt seine Fläche schon fast einen Quadratkilometer, das sind 1 Million Quadratmeter! Rücksicht auf Natur- und Landschaftsschutz wurde dabei bisher kaum genommen. Nun sind weitere 280.000 m² Erweiterungsfläche für das EZW im Entwurf des Flächennutzungsplan 2025 der Gemeinde Weissach vorgesehen. Und auch auf Mönsheimer Gemarkung kauft Porsche viele Grundstücke im Außenbereich auf.

Es reicht!

Aus diesem Grunde haben wir die Schutzgemeinschaft Heckengäu Mönsheim-Weissach gegründet. Die SGH MöWe wird dafür Sorge tragen, dass dem Natur- und Landschaftsschutz hier zukünftig mehr Gewicht verliehen wird.